Podere Il Casale

Ein Leben auf dem Land und das Erzeugen von gutem, gesundem Essen – das war die Vision. Die Wahl für den Ort, dieses Ziel zu verwirklichen, fiel auf die Gegend der sanften Hügel bei Pienza, einem Städtchen in der südtoskanischen Landschaft Val d’Orcia, die seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

Im Sommer 1991 haben wir den Hof ‚Podere Il Casale‘ gekauft und bezogen. Nun galt es, Pläne auszuarbeiten und Verhandlungen mit Behörden zu führen. Und in der Anfangszeit mussten wir auswärts Geld verdienen, da der Betrieb sich nicht aus dem Stehgreif selber tragen konnte.

Viel handwerkliche Arbeit stand an: Wir begannen damit, das Erdgeschoss des Wohn- und Wirtschaftshauses zu renovieren. Wir richteten einen Speisesaal her und bauten eine grosse Küche aus. Ein schöner Pizzaofen wurde gemauert und ein familiärer Campingplatz aus der Taufe gehoben.

Mit der Landwirtschaft ging es langsam voran – wir begannen mit dem Anbau von Oliven, Getreide und Trauben. Die anderen Bereiche, die heute zu unserem Betrieb zählen, kamen erst peu à peu hinzu.

Mit der Hilfe von festen Mitarbeitern und Helfern aus aller Welt entwickeln wir uns stetig weiter. Im Lauf der Zeit wurde Podere Il Casale damit zu einem Betrieb, der sich im Lebensmittelbereich und – dank einer Solaranlage – beim Energiebedarf selbst versorgt und eine grosse Vielfalt an Produkten herstellt, veredelt und auf verschiedenen Märkten verkauft.

Podere Il Casale
via Podere Il Casale 64
53026 Pienza (Siena)
Italia

Phone: ​+39 0578 755109
Email: ​info@ilcasale.ch

GPS-Koordinaten:
N 43.08080°, E 11.71151°


gekodesign